Sonntag, 10. Juni 2012

Altkleidersammlung?

Hallo ihr Lieben!

Die Youtuberin daaruum hat vor ein paar Tagen ein Video hochgeladen, indem sie darüber diskutiert, was man mit alter Kleidung anfangen soll. Dabei kam auch das Thema "Altkleidersammlung" vor, zudem sie ihre Kritik geäußert hat. Wir haben dieses Thema gerade ausführlich in der Schule behandelt, denn dahinter steckt eine große Problematik. Ich dachte, ich äußere mich in Form dieses Posts mal zu dem Thema und erzähle euch, was ich dazu gelernt habe.  (Anhand eines Beispiels in Tansania.)

Das Thema der Altkleidersammlung ist sehr umstritten. Viele Menschen geben ihre Kleidung guten Gewissens ab, da sie hoffen, dass sie bedürftigen Menschen damit helfen können. Leider bringt dieses Thema einige Konsequenzen mit sich. Was das Wort "Spende" zuerst vermuten lässt, ist häufig ein Verkauf mit vielen Zwischenhändlern.

Zuerst einmal werden die Kleidungsstücke nach Qualität sortiert, wobei die qualitativ hochwertigen Sachen häufig eher nach Osteuropa anstatt nach Afrika gehen. Die restliche Kleidung wird in Kleidersäcken, für die das Deutsche rote Kreuz je ca 5 cent bekommt nach Afrika transportiert und für umgerechnet bis zu 1,20€ weiterverkauft! Das können sich arme Menschen in den Entwicklungsländern meistens schon wieder nicht leisten.

Ein viel größeres Problem ist allerdings der Zusammenbruch der Textilindustrie. Entwicklungsländer haben eine schwache Wirtschaftsstruktur, was das größte Problem dieser Länder ist. Durch die "Spenden" bekommen die Betriebe der Länder kaum noch Aufträge wodurch viele Arbeitskräfte entlassen werden müssen- die Folge ist eine noch stärkere Schädigung der Wirtschaft. (In Tansania waren in der Textilindustrie früher etwa 80.000 Menschen beschäftigt, heute sind es noch etwa 5000 )

Die Spende bringt also viele Nachteile mit sich. Das heißt natürlich nicht, dass es ganz und gar schleht ist. Ich wollte nur einmal die dunkle Seite dieses Themas vorstellen, da diese leider nicht sehr verbreitet ist.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und ihr werdet mir eure Meinung präsentieren.

Eure Lina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen